Gäste aus Naas (Irland) in Aulendorf

Wie sieht der Schulalltag in Deutschland aus? Wie begehen deutsche Familien die Vorweihnachtszeit und welche Besonderheiten bietet die Region Oberschwaben und vor allem auch Aulendorf?
Diese Fragen konnten 9 irische Schüler aus Naas,  einer ca. 20000 Einwohner  großen Stadt 35 km südwestlich von Dublin gelegen, die vom 06.12.2017 bis zum 13.12.2017 am erstmals stattfindenden Schüleraustausch unserer Schule mit der Naas CBS, teilnahmen, für sich beantworten. Begleitet wurden die irischen Schüler von ihrer Lehrerin Margit Lonergan, einer ehemaligen Aulendorferin, die seit vielen Jahren in Irland lebt und an der Naas CBS unter Anderem Deutsch unterrichtet. Neben dem alltäglichen Leben in den Austauschfamilien, dem Kennenlernen des deutschen Schulalltags, diversen Freizeitaktivitäten mit den Austauschpartnern und deren Familien, gab es auch Stadttouren in Aulendorf sowie Ausflüge nach Ulm – inklusive Besteigung des Münsterturms sowie einem Besuch des Weihnachtsmarkts -  und Bregenz – mit einer Seilbahnfahrt auf den Pfänder -  bei denen die irischen Schüler Aulendorf und die umliegende Region kennenlernen konnten.  Am Rückreisetag besuchten die irischen Schüler noch Stuttgart, bevor sie dann den Rückflug nach Dublin antraten. Der Gegenbesuch unserer Schüler in Irland wird im Frühjahr 2018 stattfinden. Alle Beteiligten waren mit dem Verlauf des Besuchs überaus zufrieden. Diese neue Austauschmöglichkeit, welche den Schülern eine einmalige Gelegenheit gibt, neue Freundschaften und Eindrücke zu gewinnen sowie auch die eigene Sprachkompetenz zu verbessern, wird zukünftig fest zum Programm unserer Schule gehören.

 

zurück  Set 1/5  vor