als PDF-Datei

20. September 2018

 

   

Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Ehemalige, Freunde und Förderer des Gymnasiums Aulendorf,

wie Sie der örtlichen Presse entnehmen konnten, waren auch diesen Sommer im Schulzentrum die Handwerker tätig. Die Toiletten in Ebene 2 und Ebene 3 wurden umgestaltet und komplett erneuert. Diese Umgestaltung ermöglichte den Einbau eines behindertengerechten WCs und die Realisierung eines neuen Fluchtweges, der nicht über die Aula führt. Diese Arbeiten werden erst in den nächsten Wochen vollständig abgeschlossen sein. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Maßnahmen beigetragen haben und noch beitragen, insbesondere bei unserem Schulträger, der diese Reparaturen und Erneuerungen finanziert.


Personalien

In meinem Brief vom Juli habe ich Ihnen Frau Speidel als neue Lehrerin für evangelische Religion vorgestellt. Da Frau Speidel in den Sommerferien vom RP Stuttgart eine unbefristete Stelle angeboten bekam und dieses Angebot annahm, begrüße ich nun Frau Anne Vallentin als Nachfolgerin von Herrn Henn herzlich an unserer Schule.

Frau Vallentin

 iPads in Klasse 5

Dank einer großzügigen Spende von Dr. Albrecht  können wir bereits zum vierten Mal jeder Schülerin und jedem Schüler der Klasse 5 ein eigenes iPad zur Verfügung stellen. Damit sind die Klassen 5 bis 8 alle vollständig mit iPads ausgestattet. Mit dem Einsatz digitaler Schulbücher auf den iPads erreichen wir zum einen das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler eine wesentlich leichtere Schultasche haben, und zum anderen legen wir sehr großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler das iPad als Arbeitsgerät kennen und schätzen lernen. Die Umsetzung des „Basiskurses Medienbildung“, der im Bildungsplan 2016 für die Klasse 5 vorgesehen ist, wird durch den Einsatz der iPads wesentlich erleichtert. Mit der Entscheidung zum iPad-Einsatz reagieren wir auf die neuen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, auf die wir als moderne Schule gerne und offen eingehen. Unsere Planungen sehen eine Ausstattung aller unserer künftigen Schülerinnen und Schüler mit iPads vor.


Hausaufgabenbetreuung und individuelle Förderung

Wie in den letzten Schuljahren können wir eine lehrerbegleitete Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag anbieten, an der Schülerinnen und Schüler aller Klassen teilnehmen können. Ergänzt wird dieses Angebot durch Maßnahmen zur individuellen Förderung, die am Montag und Mittwoch nachmittags von 14:05 Uhr bis 15:35 Uhr stattfinden. Über die verpflichtende Teilnahme an diesem Angebot entscheiden die Klassenkonferenzen ca. vierteljährlich, eine freiwillige Teilnahme ist möglich. Wir würden uns freuen, wenn Ihre Kinder diese Angebote zahlreich besuchen und die damit zur Verfügung stehenden Beratungs und Fördermöglichkeiten für ihren Schulerfolg positiv nutzen. In der nachstehenden Tabelle sind die Hausaufgabenbetreuungszeiten dargestellt:

Wochentag Zeit Betreuer(in)
Montag 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr Frau Hubig
Dienstag 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr Frau Schöffel
Mittwoch 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr Herr Haas
Donnerstag 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr Frau Sandmaier

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Unsere Jahresplanung sieht wie in den letzten Schuljahren vor den Herbstferien die AUV-Woche vor. Die Praktika der Klassen 9 und 10 (Sozialpraktikum und BOGY) und die Studienfahrt der Klasse 12 sind schon lange feste Programmpunkte in dieser Woche, ebenso der dreitägige Aufenthalt der Klasse 7 in der Dobelmühle. Projekte wie „Junior-Energiemanager“, „Erste-Hilfe-Kurs“ und Bewerbungstraining sind Beispiele für eine Vielzahl weiterer außerunterrichtlicher Veranstaltungen, die für die Klassen 5 bis 8 und die Jgst. 1 in dieser Zeit stattfinden. Wenn Sie uns in dieser Woche unterstützen können (Vortrag, Begleitperson, weiteres ergänzendes Projekt …), wenden Sie sich bitte an Frau Kuhm-Heutele oder direkt an mich.


Arbeitsgemeinschaften

In diesem Schuljahr können wir unseren Schülerinnen und Schülern insgesamt zehn verschiedene Arbeitsgemeinschaften anbieten. Wir würden uns freuen, wenn diese von Ihren Kindern gut angenommen werden. Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Förderkreis des Gymnasiums und der Horst-Danzer-Stiftung, die mit ihrer finanziellen Unterstützung drei dieser Angebote ermöglichen.

Arbeitsgemeinschaft Zeit Leitung
Latein AG
(Klassen 8 und 9)
Montag
14:05 Uhr bis 15:35 Uhr
Frau Hubig
Spanisch AG
(Klassen 10 bis 12)
Montag
14:05 Uhr bis 15:35 Uhr
Frau Gräßer
Unterstufenchor
(Klassen 5 bis 7)
Mittwoch
11:50 Uhr bis 12:35 Uhr
Herr Schönbeck
Technik AG
(Klassen 5 bis 8)
Mittwoch
14:05 Uhr bis 15:35 Uhr
Frau Saile
Oberstufenchor
(Klassen 8 bis 12)
Mittwoch
12:35 Uhr bis 13:20 Uhr
Herr Schönbeck
Theater AG
(Klassen 5 bis 12)
Mittwoch
14:05 Uhr bis 15:35 Uhr
Frau Golitsch
Kletter AG
(Klassen 5 bis 10)
Freitag
12:40 Uhr bis 14:10 Uhr
Herr Haas
Koch AG
(Klassen 5 bis 7)
Freitag
12:45 Uhr bis 15:00 Uhr
Frau Schneider
Sport-Spiele AG
(Klassen 9 bis 12)
Freitag
12:40 Uhr bis 14:10 Uhr
Herr Karle
Internationales
Jugendprogramm
(Klassen 9 bis 12)
nach Absprache Frau König,
Frau Schöffel,
Herr Haas

Mittagessen – Mensa und WebMenü
Über das Essensbestellsystem WebMenü können die Schülerinnen und Schüler für Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ein Mittagessen in der Schule bestellen, das vom Dornahof Altshausen geliefert wird.
Die erforderlichen Informationen zum Bestellsystem finden Sie auf der Startseite unserer Homepage (blauer Button links oben). Bitte beachten Sie, dass Ihre Kinder nur dann Essen bestellen können, wenn ein Guthaben beim Bestellsystem vorliegt. Das Bestellsystem erinnert Sie per E-Mail an eine erforderliche Überweisung auf das Treuhandkonto

IBAN:    DE98 6509 3020 0330 0970 59
BIC:      GENODES1SLG

bei der Stadt Aulendorf, wenn das Guthaben den Wert von zehn Euro unterschreitet. Bis das überwiesene Geld (Angabe Ihrer ID bitte nicht vergessen!) in das Bestellsystem übertragen ist, können drei bis fünf Arbeitstage vergehen. Das Essen kann online unter

https://schulen-aulendorf.webmenue.info

oder am Bestellterminal in der Schule bestellt werden. Bei Erkrankung ihres Kindes kann das Essen noch bis 8:00 Uhr für den aktuellen Tag abbestellt werden.
Der Preis des Mittagessens beträgt ab diesem Schuljahr € 3,90.

 


Klassenpflegschaften

Die Klassenpflegschaft der Klasse 5 hat bereits stattgefunden. Für die Klassen 6 bis 12 finden die Pflegschaften in diesem Schuljahr am


Montag, 24. September 2018


statt:

Klasse 6  19:00 Uhr
Klasse 7 19:00 Uhr
Klasse 8 20:15 Uhr
Klasse 9 20:15 Uhr
Klasse 10 20:15 Uhr
Klasse 11 19:00 Uhr
Klasse 12 19:00 Uhr

Zu den Klassenpflegschaften haben Sie schon eine gesonderte schriftliche Einladung durch den Klassenpflegschaftsvorsitzenden erhalten . 

Schubs (Schulberatungsservice)

Auf die Initiative unseres Elternbeirates und unseres Förderkreises wird am

Dienstag, 16. Oktober 2018,
um
19:00 Uhr

der Schulberater Detlef Träbert in einem Vortrag zum Thema

Kinder heute: „Generation Stress“

referieren. Informationen zu dieser Abendveranstaltung und über Schubs (Schulberatungsservice) finden Sie unter

http://www.schulberatungsservice.de/index1.htm

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch und alle an diesem Thema Interessierten sind willkommen. Sagen Sie es weiter.


Sprechzeiten der Kolleginnen und Kollegen


Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern sowie allen Kolleginnen und Kollegen ein erfolgreiches neues Schuljahr und freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.


Unterschrift
Karl Binder
Schulleiter

 

 


Termine zum Eintragen in den Kalender

Mo. 24.09.2018

Klassen 6 bis 12 - Elternabende
Di. 25.09.2018 bis
Fr. 28.09.2018
Klassen 5 - Kennlerntage in Rückholz
Di. 02.10.2018 ab 11:00 Uhr Kollegenausflug
Do. 04.10.2018 - 19:30 Uhr
Elternbeiratssitzung
Do. 11.10.2018 -19:30 Uhr
Schulkonferenz

Di. 16.10.2018 - 19:00 Uhr

 Vortrag von Herrn Träbert
Kinder heute: „Generation Stress"
Mo. 22.10.2018 bis
Fr. 26.10.2018

Klassen 5 bis 8 und 11 – AUV-Woche
Klasse 9 – Sozialpraktikum
Klasse 10 – BOGY
Klasse 12 – Studienfahrt

Sa. 27.10.2018 bis
So.04.11.2018

Herbstferien

Sa. 08.12.2018 und
So. 09.12.2018

Adventstage in Aulendorf
Fr. 21.12.2018 bis
So.06.01.2019
Weihnachtsferien
Fr. 25.01.2019

Zeugnisausgabe Jgst. 2

Mo. 28.1.2019 Stundenplanwechsel
Fr. 01.02.2019 Tag der offenen Tür
Do. 05.02.2019 Halbjahresinformation Kl. 5 bis 10
Zeugnisausgabe Jgst. 1
Mi. 20.02.2019 Klasse 8 - VERA 8 - Deutsch
Fr. 22.02.2019 Klasse 8 - VERA 8 - Englisch
Di. 26.02.2019 Klasse 8 - VERA 8 - Mathematik
Di. 26.02.2019 Elternsprechtag
Fr. 01.03.2019 bis So.10.03.2019 Fasnetsferien
 

 


Werfen Sie auch einen Blick auf unsere Homepage

   www.gymnasium-aulendorf.de

Dort finden Sie alle aktuellen Informationen und viele weitere Fotos.