als PDF-Datei
26. Juli 2019

 

     
   

Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Ehemalige, Freunde und Förderer des Gymnasiums Aulendorf,

das Schuljahr ist nun zu Ende. In den Wochen seit den Pfingstferien habe ich immer häufiger die fünf Worte „das war das letzte Mal“ wahrgenommen. Mit diesem Elternbrief wende ich mich nun das letzte Mal an Sie, um über die schulischen Aktivitäten in dieser Zeit zu berichten.


Abitur 2019

In der ersten Juli-Woche fand die mündliche Abiturprüfung statt. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihr gesetztes Ziel, das Abitur, erreicht. Hierzu gratuliere ich ihnen herzlich. Mit einem schönen Abi-Ball und dem schon zum Jahresablauf gehörenden Abistreich verabschiedeten sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten von ihrer Schule. Abiturienten 2019

Strong Run 2019   
Je ein Team der Klasse 5 und Klasse 6 starteten für unsere Schule beim Strong Run im Schulstaffelwettbewerb. Die Klasse 6 erlief sich den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Ich bedanke mich bei den Eltern, die unsere Läufer an diesem Tag betreut haben. Strong Run 2019 - Klasse 6
    

Klasse 8 zu Besuch bei Schwäbisch Media in Ravensburg

Dreischichtbetrieb, Wochenend- und Feiertagsarbeit, wechselnde Anforderungen und eine ungewisse berufliche Zukunft – so beschrieb Frank Hautumm, Chefredakteur der Ravensburger Ausgabe der Schwäbischen Zeitung, etwas überspitzt den Alltag eines Zeitungsjournalisten. Von dieser Arbeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die von Frau Sandmaier begleitet wurden, kürzlich bei einem Besuch vor Ort ein Bild machen.

Klasse 8 in Ravensburg bei Schwäbisch Media

Präsentation des Seminarkurses

Mit der Pensionierung von Herrn Leibinger geht auch im Bereich des Seminarkurses eine Ära zu Ende. Seit zwanzig Jahren betreute und begleitete er die Teilnehmer des Seminarkurses unserer Schule. Fast ebenso lange drehten sich die Themen des Seminarkurses um die vielfältige Region Oberschwaben, die aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet wurde. Das Oberthema des diesjährigen Seminarkurses lautete: "Oberschwaben - Region der Klöster und Schlösser". Die Präsentationen von Julia Schelkle, die sich mit dem "Campus Galli" beschäftigt hatte, von Alina Nold und Stefanie Wagner, die sich mit dem Kloster Heiligkreuztal bzw. dem Kloster Reute befasst hatten, von Kristian Kashnjeti und Samuel Boockmann, die die Klöster Buxheim sowie Rot an der Rot vorstellten, sowie von Felix Preuß und Adam Leppert, die über die Schlösser in Tettnang und Aulendorf berichteten, wurden umrahmt mit musikalischen Beiträgen von Laurena Rapp, Jona Mack, Herrn Schönbeck und der Band "Dusty Basement".

Seminarkurs 2019 

Internationales Jugendprogramm

Als Abschlussexkursion der diesjährigen Absolventen des Internationalen Jugendprogramms an unserer Schule, waren Felix Preuß und Samuel Boockmann (Klasse 11) gemeinsam mit ihrem Lehrer Florian Haas zwei Tage in den Allgäuer Alpen unterwegs. Zwei Tage, die unterschiedlicher – und damit auch lehr- und abwechslungsreicher – kaum sein konnten, erlebten die drei dabei in den Bergen rund um das Bergdorf Hinterstein.


Felsklettern im Donautal

Einen spannenden Tag verbrachten vier Jungs der Klassen 9 und 11 mit ihrem Sportlehrer Florian Haas am vergangenen Freitag im Donautal. Die vier Schüler, die alle in der Kletter-AG aktiv sind, konnten an den Wänden rund um das Dorf Hausen im Tal die ersten Erfahrungen im Felsklettern sammeln.

Felsklettern im Donautal
 
 

Sommerfest und Begrüßung der neuen Fünfer

Am vorletzten Donnerstag des Schuljahres fanden die Aufnahme der neuen Fünftklässler und das diesjährige Sommerfest statt. Die gesamte Schulgemeinschaft, bestehend aus den Schülern, Eltern, Lehrern, Ehemaligen und Freunden der Schule, feierte zusammen mit den neuen Fünftklässlern und deren Familien einen gelungenen Schuljahresabschluss. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben, insbesondere Frau Klawuhn und Frau Rech vom Theater Ravensburg.

 

 Sommerfest 2019 - Theater

 



Abschied
Ich bedanke mich bei allen, die mich während meiner zwanzigjährigen Arbeit an der Schule, meiner Schule, unterstützt haben. Ich war gerne hier und wünsche meiner Nachfolgerin, Frau Silke Hubig, der Schulgemeinschaft und auch Ihnen alles Gute.


 

 

Erholsame Sommerferien
wünschen das gesamte Kollegium
und die Schulleitung
des Gymnasiums Aulendorf


Unterschrift
Karl Binder
Schulleiter

 

 


Termine zum Eintragen in den Kalender

Sa. 27.07.2019 bis
Di. 10.09.2019
Sommerferien
Mi. 11.09.2019 Schuljahresbeginn – erster Schultag
Unterrichtsbeginn:
08:30 Uhr – Klasse 5
07:35 Uhr – Klassen 6 bis 12
Mi. 18.09.2019 Klasse 5 - Lernstand 5 - Deutsch
Do. 19.09.2019 Klasse 5 - Klassenpflegschaft
Mo. 23.09.2019 Klasse 5 - Lernstand 5 - Mathematik
 Di. 01.10.2019
(eventuell Di. 08.10.2019)
Klasse 6 - 12 - Klassenpflegschaften
 Di. 08.10.2019 bis
Fr. 11.10.2019
Klasse 5 in Rückholz (Kennenlerntage)
 Mo. 21.10.2019 bis
Fr. 25.10.2019
AUV-Woche
 Sa. 26.10.2019 bis
So. 03.11.2019
Herbstferien
 

 


Werfen Sie auch einen Blick auf unsere Homepage

   www.gymnasium-aulendorf.de

Dort finden Sie alle aktuellen Informationen und viele weitere Fotos.