Klasse 9 – Brückenbau im Fach NWT

Wir Schüler der Klasse 9 haben im Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) einen Modellbrücken-Bau gestartet. Seit September bauten wir nun für 7 Wochen. Von Fachwerk-, Bogen- bis Seilbrücke war alles dabei. Eigentlich sollte das Projekt in der 8. Klasse abgeschlossen werden, doch durch Corona musste dies abgebrochen worden. Nun entschieden wir uns unser Projekt dennoch fertigzustellen, was uns alle sehr gefreut hat. Wir haben uns in Zweiergruppen zusammengeschlossen und unsere Brücken gemeinsam gestaltet und gebaut. Wir hatten zwei Bretter Balsaholz zu Verfügung, dies haben wir mit Cutter-Messern bearbeitet und mit Hilfe von Seilen und Kleber verbunden und verstärkt. Schließlich sollte die Brücke so stabil sein, dass sie 1kg aushält und nicht zusammenbricht. Diese Herausforderungen nahmen wir ambitioniert an. Auch das Design der Brücken spielte eine große Rolle, wurde sehr schön und wir waren sehr kreativ. Nachdem wir nun alle hart gearbeitet hatten, wurden alle Brücken getestet. Das Ergebnis: Alle Brücken haben dem Gewicht standgehalten! Die harte und sorgfältige Arbeit hatte sich sehr gelohnt. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Alle waren sehr begeistert von diesem Einblick in das professionelle Bauen und Gestalten einer eigenen Brücke und sehen es als eine gute und lehrreiche Erfahrung.
Rachel Komlew

  • Nächste Termine:

  • Schulkonferenz

    21.10.2021

  • AuV-Woche/ Studienfahrt Klasse 12

    25.10. – 29.10.2021

  • Herbstferien

    30.10. –07.11.2021

  • Weihnachtsferien

    23.12.2021 – 09.01.2022

  • Winterferien

    25.02. – 06.03.2022

  • Osterferien

    14.04. – 24.04.2022