Schule mal anders!

Klasse 7 des Gymnasiums Aulendorf im BK – Workshop

Kunst „hautnah“- groß und konstruktiv! Nur selten ist es im Rahmen des normalen Kunstunterrichts möglich, so groß und intensiv am Stück zu arbeiten. Umso toller, wenn sich die Gelegenheit ergibt, 3 Tage die gewohnten Abläufe in der Schule zu unterbrechen und am Stück einen Workshop zu machen! Diese Erfahrung konnten nun die engagierten Siebtklässler*innen des Gymnasiums Aulendorf gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin machen: Sie beteiligen sich am Lichterfest 2022 in Ravensburg, 
Im thematischen Spannungsfeld von Alicorn (eine Mischung aus Pegasus und Einhorn) bis Zeppelin entstanden in den 3 Tagen mit Unterstützung von Pat Geddert vom Kapuziner in Ravensburg sechs tolle große Skulpturen zum Thema „Luft“. 
In den Gruppen wurde in der Zeit sehr intensiv gearbeitet: Das Motiv war selbstgewählt, die Konstruktion kooperativ geplant und umgesetzt. 
Aus Bambus und Weide entstanden so in Skelettkonstruktion ästhetische Objekte, die schließlich noch mit LEDs verkabelt wurden und am Schluss als große Lichtobjekte getragen werden. Was für ein Erlebnis, wenn man sich da durch Schwierigkeiten kämpft, diese überwindet und schließlich das fertige Objekt vor sich sieht! Nun wird nach und nach im Unterricht die Konstruktion mit weißem Papier kaschiert werden, und dann freuen sich alle, wenn man dann 2022 am Lichterfest performativ am Umzug teilnehmen kann, diesen mitgestaltet und öffentliche Wertschätzung der Arbeit erfährt. 

  • Nächste Termine:

  • Pflegschaften
    Klasse 5, 7, 9, 11

    26.09.2022

  • Pflegschaften
    Klasse 6, 8, 10, 12, 11

    29.09.2022

  • Schullandheim
    Klasse 5

    04. – 07.10.2022

  • Tag der Deutschen Einheit

    03.10.2022

  • Wahl der GFS-Themen

    bis 21.10.2022

  • Herbstferien

    29.10. – 06.11.2022