Bk- Exkursion: Klasse 5 auf Spuren von Jakob Bräckle

Einen Ausflug nach Biberach ins Museum auf den Spuren des Malers Jakob Bräckle.
Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigte sich die Klasse 5 mit Farbe und auch damit, wie man Farbe selbst herstellt. Auch Jakob Bräckle, der unweit von uns bei Biberach malte, hatte Farbe als Hauptthema- ein Grund mehr, sich mit seinen Bildern auseinanderzusetzen! Nach einer Führung und Vorabinformationen durch den Museumspädagogen konnten wir seine Bilder betrachten – der Farbrausch setzte die Schülerinnen in Erstaunen. Da machte es umso mehr Spaß, selbst einmal diese Vereinfachung von Form auszuprobieren, die Vielfalt der Farben wahrzunehmen – die Motive kennen wir, bilden sie doch die oberschwäbische Landschaft ab. Einen Teil seines Ateliers konnten wir im Museum auch betrachten, da es dort nachgebaut wurde – auch wenn Bräckle bei jedem Wetter fast immer draußen, also Plein-Air, malte.  Eine gelungene Kunstexkursion- auch wenn die Schülerinnen danach meinten, dass sie lieber noch mehr Bilder gesehen hätten, als so viel dazu erzählt zu bekommen. Das ist doch ein schönes Fazit! Also: einfach wiederkommen!

  • Nächste Termine:

  • Pflegschaften
    Klasse 5, 7, 9, 11

    26.09.2022

  • Pflegschaften
    Klasse 6, 8, 10, 12, 11

    29.09.2022

  • Schullandheim
    Klasse 5

    04. – 07.10.2022

  • Tag der Deutschen Einheit

    03.10.2022

  • Wahl der GFS-Themen

    bis 21.10.2022

  • Herbstferien

    29.10. – 06.11.2022