Unser

Leitbild

Unser

Leitbild

Das Gymnasium Aulendorf ist mit etwa 160 Schülern ein Ort des Lernens, der persönliche Atmosphäre vermittelt und von vertrauensvollem Umgang zwischen Schülern, Eltern und Lehrern geprägt ist. Mitmenschlichkeit, gegenseitige Achtung und Toleranz sind christliche Werte, deren Vermittlung unserer Schule wichtig ist. Schüler aller Konfessionen sind uns willkommen.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine fachlich fundierte Ausbildung auf der Grundlage sowohl pädagogisch bewährter als auch neuer, effizienter Lehr- und Lernmethoden. Der einzelne Schüler wird gezielt gefördert und begleitet. Die Schülerschaft arbeitet aktiv und eigenverantwortlich an der Gestaltung des Lebensraums Schule mit. Die Kooperation mit umliegenden Gymnasien ermöglicht eine breitgefächerte Kurswahl in der Oberstufe.

Gymnasium Aulendorf

Kleine Schule – ganz groß!

Ein wichtiges Anliegen ist uns die persönliche Entwicklung der jungen Menschen: Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, eigenverantwortliches Lernen, gegenseitige Rücksichtnahme und soziales Engagement öffnen ihnen den Weg ins Leben.