Schulprofil

Schulprofil

Unser Gymnasium ist im Frühjahr 2008 vom Regierungspräsidium als offene Ganztagesschule anerkannt worden. Die Teilnahme an der Ganztagesbetreunung ist freiwillig. Sie wird von der Schule an vier Unterrichtstagen für acht Stunden gewährleistet. Nach der Öffnung des Schulhauses um 7.00 Uhr beginnt der Vormittagsunterricht um 7.35 Uhr. Er dauert bis 12.35 Uhr und wird unterbrochen durch die 20-minütige große Pause um 9.05 Uhr sowie die 10-minütige kleine Pause um 10.55 Uhr.
Anschließend kann von Montag bis Donnerstag in der Schulmensa zu Mittag gegessen werden (Caterer: Dornahof), bevor um 13.20 Uhr die bis 14.05 Uhr dauernde Hausaufgabenbetreuung beginnt. Von 14.05 Uhr bis 15.35 Uhr findet montags und mittwochs die individuelle Förderung statt. Sie wird von Lehrkräften verschiedener Fachbereiche durchgeführt, die Kinder bekommen damit eine qualifizierte Unterstützung.

Schülerinnen und Schüler der Kursstufe bringen sich mit ein und ermöglichen so eine stark individualisierte Betreuung. An vier Unterrichtstagen beginnt um 14.05 Uhr der Nachmittagsunterricht, der um 15.35 Uhr oder 16.25 Uhr endet. Ergänzt wird dieser zeitliche Rahmen durch die vorhandenen Arbeitsgemeinschaften (AGn). Das Kleinfeld, des Schulzentrums, eine Tischtennisplatte und das Sportgelände ermöglichen den Kindern, sich in den Pausen und der Freizeit gemeinsam zu bewegen und Sport zu treiben.

Allgemeinbildendes Gymnasium (G8) mit
naturwissenschaftlichem Profil

Das Gymnasium Aulendorf bietet einen achtjährigen Bildungsgang mit naturwissenschaftlichem Profilan. Das Kernfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils. Es wird in den Klassen 8 bis 10 vierstündig unterrichtet.
Unabhängig vom Profil können unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Schwerpunkte setzen. Neben dem naturwissenschaftlichen Profil gibt es am Gymnasium Aulendorf zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, Projekte und ein breites Fächerangebot in der Kursstufe.

Die Sprachenfolge am Gymnasium

Klasse 5 – 12

Klasse 6 – 12

Latein-AG