Bildungspartner

Bildungspartner

Logo carthago – Das Reisemobil.
Logo Kreissparkasse Ravensburg
Logo St. Elisabeth-Stiftung
Logo STADLER Altshausen
Um alle Schülerinnen und Schüler Baden-Württembergs optimal auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten, ist es für Partner aus Schule und Arbeitswelt ein zentrales Anliegen, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren. Ziel einer jeden allgemein bildenden weiterführenden Schule sollte es sein, mindestens eine betriebliche Partnerschaft aufzubauen und zu pflegen. Dabei ergeben sich Vorteile für beide Seiten.
Den Schulen bietet sich die Gelegenheit zu Betriebserkundungen, zur Berufsorientierung (Bewerbertraining, Einstellungstests) sowie zur Erweiterung des Netzwerkes für schulische Praktika. Die Unternehmen können durch die Kooperation interessierten Nachwuchs kennenlernen und frühzeitig auf sich aufmerksam machen. Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels kann eine Bildungspartnerschaft helfen, qualifizierte und arbeitsfreudige junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen.
Gymnasium Aulendorf

Kleine Schule – ganz groß!