Im Rahmen unseres Unterrichtsmoduls „Putting down roots” im Leistungsfach Englisch besuchten wir das Deutsch-Amerikanische Institut (d.a.i.) in Tübingen und sahen dort die Fotoausstellung „Together We Rise“ des US-amerikanischen Fotografen Mark Tuschman.
Die Ausstellung setzt sich mit den Themen Immigration und interkulturelle Begegnung auseinander. Tuschmans Fokus liegt darauf, Einwanderinnen und Einwanderer in ihrem gewohnten Arbeitsumfeld zu zeigen und sie als wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systems in den USA darzustellen. Dadurch erhielten wir einen sehr persönlichen und emotionalen Zugang zu ihren Lebensgeschichten. Besonders die individuellen Geschichten hinter den Fotografien hinterließen einen bleibenden Eindruck und regten zum Nachdenken an. Gerade in der heutigen Zeit wurde deutlich, wie wichtig es ist, den großen Beitrag wertzuschätzen, den viele Einwanderinnen und Einwanderer in Amerika leisten.
Der Besuch im d.a.i. war für uns eine bereichernde Erfahrung, die neue Perspektiven eröffnete und das Verständnis für Vielfalt und Zusammenhalt stärkte.




