Der Klassenausflug der Klasse 6 nach Stuttgart zur „Augen-auf-Schulkino-Woche zum Thema Rassismus und Antisemitismus“ begann anders als gedacht: Durch einen Zugausfall kamen wir nicht mehr rechtzeitig zum Filmstart am Kino an. Doch davon ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und unsere stets flexiblen Lehrerinnen haben schnell ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt.
Nach einer kleinen Stadtführung war der erste Programmpunkt der Besuch der Staatsgalerie, wo wir berühmte Kunstwerke bestaunen und einen Eindruck von unterschiedlichen Kunstepochen gewinnen konnten. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie abwechslungsreich und spannend ein Museumsbesuch sein kann.
Anschließend ging es weiter in die Stuttgarter Markthalle. Dort gab es viel zu sehen und zu riechen. Die zahlreichen Stände mit Lebensmitteln aus aller Welt sorgten für große Begeisterung und machten Lust darauf, Neues zu entdecken.
Zum Abschluss stand noch ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Programm: der Paternoster-Aufzug im Rathaus. Für viele war es das erste Mal, mit einem solchen Aufzug zu fahren – entsprechend groß waren Aufregung und Staunen.
Auch wenn nicht alles wie geplant verlief, war der Klassenausflug nach Stuttgart ein erlebnisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken. Wir hatten viel Spaß und haben gemeinsam viel gesehen. Das wichtige Thema „Rassismus und Antisemitismus“ wird dann in der Klassenlehrerstunde wieder aufgegriffen und thematisiert.




