AUV-Woche: Spannende Exkursion – Klasse 6 lernt mitten im Wald

Am letzten Tag der AUV-Woche vor den Herbstferien erlebte unsere sechste Klasse einen aufregenden und lehrreichen Tag, als sie das „Grüne Klassenzimmer“ im Botanischen Garten an der Universität Ulm besuchte. Die Schülerinnen und Schüler wurden von einer engagierten Mitarbeiterin der Universität begrüßt, die sie durch einen Vormittag voller spannender Aktivitäten führte. Der Tag begann mit einer Einführung in die verschiedenen Schichten des Waldes und der jeweiligen tierischen Bewohner. Hier konnten bereits vorhandene Kenntnisse aus dem bisherigen Biologieunterricht angewandt werden. Im Anschluss daran wurden Blätter gesucht, diese bestimmt und die unterschiedlichen Formen der Farbgebung betrachtet. Auch über Nistkästen von Vögeln des Waldes und Fledermauskästen gab es viel vor Ort zu erfahren. Im eigentlichen grünen Klassenzimmer konnte sich dann etwas aufgewärmt werden und es wurden Geweihstangen von Hirsch und Rehbock untersucht. Anschließend wurden Blätter in drei unterschiedlichen Zersetzungsstadien gesammelt und aufgeklebt. Auch das Suchen von Lebewesen, die für die Zersetzung von organischem Material im Wald zuständig sind, den sogenannten Destruenten, war sehr lehrreich und abwechslungsreich für die Schülerinnen und Schüler. Es wurden Asseln, Regenwürmer oder Hundertfüssler gefunden, die nach einer gemeinsamen Betrachtung wieder behutsam in die Natur entlassen wurden. Dann war die Zeit im „Grünen Klassenzimmer“ auch leider schon wieder vorbei. Dieser lehrreiche Ausflug hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht.