Virtueller

Tag der offenen Tür!

Herzlich

Willkommen!

Begrüßung der Schulleitung

Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben und ins Gespräch mit uns kommen wollen.

07525 9238101

Video abspielen

Gymnasium Aulendorf –

Unsere Schule stellt sich vor

„Kleine Schule – ganz groß!“
Unsere Schulpräsentation: Was macht uns aus, wofür stehen wir? Hier finden Sie die Antworten auf solche Fragen!

Herzlich

Willkommen!

Dieses Begrüßungsvideo hat die jetzige Klasse 6 am Ende des letzten Schuljahres produziert. Darin kommt zum Ausdruck, was die Schüler und Schülerinnen an unserer Schule schätzen.

Achtung: Video beginnt erst nach 5 Sekunden Standbild! Bitte aktivieren Sie auch die Untertitel!

Video abspielen
Video abspielen

Musikraum –

Es liegt Musik in der Luft

Im Musikunterricht am Gymnasium Aulendorf wird viel Wert auf das praktische Musizieren mit Instrumenten und auf das Singen gelegt. Besonders Spaß macht auch das Spielen und Produzieren von eigener Musik und Hörspielen auf den iPads mit der App „GarageBand“.

Kunstraum –

BK (Bildende Kunst)

Nicht nur um Kunstgeschichte und Theorie geht es im Kunstunterricht, sondern im Vordergrund steht für unsere Schülerinnen und Schüler das Gestalten.

Geschichtsraum –

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht

Ein kluger Mann hat einmal gesagt: „Wer die Gegenwart verstehen und die Zukunft klug gestalten möchte, muss die Vergangenheit kennen.“

In diesem Sinne beschäftigen wir uns im Fach Geschichte mit den  Anfängen der Menschheit, der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit bis hin zur Zeitgeschichte. 

Chemieraum –

Chemie / Physik

Ein Chemie- und Physikunterricht ohne Versuche? Undenkbar! Es warten viele Experimente, die von mir und Euch SchülerInnen durchgeführt werden. Experimentieren heißt: eine Frage an die Natur stellen. Und es gibt viele Fragen …

Video abspielen
Video abspielen

Biologieraum 1 –

Es gilt das Leben zu entdecken

Biologie ist  Lehre von den Lebewesen und dem Leben. Daher wünschen wir frei nach zwei berühmten Forschern (Leonardo da Vinci und Albert Einstein): Kommt, die Wunder zu sehen, die man bei Studien des Lebendigen entdeckt. Schaut ganz tief in die Natur, dann versteht man alles besser.

Biologieraum 2 –

Ein Baumtagebuch

Auch Bäume sind Leben!
Ein Jahr lang hat ein Schüler des Gymnasiums im Rahmen des Biologieunterrichts der Klasse 6 einen Baum begleitet und die Veränderungen im Jahreskreis dokumentiert. 

NWT-Raum –

Naturwissenschaft
und Technik

Ab Klasse 8 hast du das Fach NWT, das bedeutet „Naturwissenschaft und Technik“. In NWT gibt es viel Spannendes zu entdecken: Auf dem Plakat werden 3 Projekte vorgestellt, aber es gibt noch viel mehr davon… Lass dich überraschen!

Religionsraum –

Warum gibt's die Welt?

Warum gibt’s die Welt? – Verzeiht Gott alles? – Kann Gott Corona nicht verhindern oder will er es nicht? … und welche Fragen treiben dich um? Wir freuen uns auf deine Gedanken!

SMV –

Schülermitverantwortung - Das sind wir:

Trotz kleiner Schule sind wir ganz groß … In unserer SMV sind zahlreiche engagierte Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen, die gemeinsam versuchen, das Schulleben am Gymnasium Aulendorf ein bisschen bunter zu gestalten. Wir sind zwar eine kleine Schule, haben aber dafür eine sehr lebendige und aktive SMV. Wir arbeiten mit den Lehrkräften und der Schulleitung für das Intakthalten der familiären Atmosphäre zusammen und leben das Miteinander aller Beteiligten. Zudem sind wir immer greifbar, kennen uns gegenseitig gut und unterstützen uns auch weit über das Schulische hinaus. Das ist etwas ganz besonderes. Dank der geringen Größe der Schule birgt der dortige Alltag oft mehr als nur eintönige Mathematikaufgaben und ermüdende Vokabeln in den Fremdsprachen. Er zeigt uns allen, was Schule wirklich heißt und dass es deutlich mehr als nur Leistung ist. Es ist das Miteinander, das Zwischenmenschliche, was wir später in unserem Leben gebrauchen werden, die Werte und Pflichten, die uns unsere Schule näher bringen möchte und kann. Vom großen Engagement der Jugendlichen und der Erwachsenen sind wir als SMV fasziniert; Zuverlässigkeit ist oftmals kein Problem, die Aktionen auch ohne große Unterstützung ein wahrer Erfolg. Als SMV stehen wir auch für die Brücke zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Wir versuchen stetig die Kommunikation und das Verständnis zu verbessern und eine friedvolle Gemeinschaft zu bewahren. Bei uns gehört jeder dazu; auch die jüngeren Klassen bekommen eine gleichberechtigte Stimme zur Gestaltung des Schullebens und kommen dabei mit den älteren Jahrgängen ins Gespräch, die sie tatkräftig unterstützen. Wir können nur stolz auf unsere Schülerschaft sein und dankbar für ihr soziales Engagement und ihre Hilfsbereitschaft!

Flyer Gymnasium Aulendorf