BOGY

BOGY

BOGY – Berufsorientierung am Gymnasium

Zum Erziehungs- und Bildungsauftrag der Gymnasien in Baden-Würt­temberg gehört auch die Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler auf ihre Studien- und Berufswahl vorzubereiten. Im Rahmen der beruflichen Orientierung am Gymnasium (BOGY) erhalten die Schüler der 10. Klasse (G8) daher auch am Gymnasium Aulendorf jedes Jahr die Möglichkeit, eine Woche lang ein Berufsfeld ihrer Wahl in der Praxis kennenzulernen.

Grundsätzlich kümmern sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig um ihren Berufserkundungsplatz. In Absprache mit der Erkundungsstelle ist auch eine Verlängerung der Berufserkundung in den anschließenden Ferien denkbar.

Für das Schuljahr 2023/24 ist für das Praktikum die Woche 22.-26.04.2024 vorgesehen.

Ein von den Schülern verfasster schriftlicher Bericht und die Nachbesprechung im Fach Gemeinschaftskunde bilden den Abschluss der Berufserkundungswoche.

Ansprechpartner: Dr. Matthias Schönwald

Gymnasium Aulendorf

Kleine Schule – ganz groß!