Basketball EuroCup – Ulm vs. Patras

Zehn Sportler der Klasse 12 des Gymnasiums Aulendorf haben sich am vergangenen Mittwochabend mit ihrem Lehrer auf den Weg nach Ulm in die dortige ratiopharm-Arena gemacht, um sich das EuroCup-Spiel der Ulmer Basketballer gegen die Griechen aus Patras anzuschauen. Die Schülerinnen und Schüler, die Sport als Leistungsfach gewählt haben, sind seit Beginn des neuen Schuljahres selbst in der Halle am Entwickeln des eigenen Basketballspiels.

Viele Spieltaktiken und Techniken konnten jetzt beim Besuch der Ulmer Profis wiedererkannt und bestaunt werden. Indirekte und direkte Blocks, ein tolles Spacing (Ausnutzen des Raumes im Angriff) und technisch trickreiche Einzelaktionen wurden von den Schülerinnen und Schülern im Spiel gesichtet und konnten so mit den Inhalten des eigenen Sportunterrichts verknüpft werden.

Auch die Fankultur und das dazugehörige Mitfiebern auf den Rängen kamen selbstverständlich nicht zu kurz. Leider konnten die Ulmer das enge Spiel am Schluss nicht mehr drehen, was aber dem gelungenen Abend keinen Abbruch tat.