Bereichernder Schüleraustausch am Gymnasium Aulendorf

24 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Aulendorf erhalten wertvolle Einblicke in die normannische Kultur.

Vom 05. bis 13. Juni 2024 wurden die Gymnasiasten von ihren Austauschpartnern in Aulendorfs Partnerstadt Conches-en-Ouche, Normandie, empfangen. Die über 60 Jahre bestehende Freundschaft zwischen den Städten Aulendorf und Conches-en-Ouche wurde durch den Aufenthalt erneut gestärkt und belebt. Es handelt sich dabei nicht nur um einen reinen Sprachaufenthalt, sondern auch um einen soziokulturellen Austausch, welcher den Jugendlichen Türen zu anderen Kulturen öffnen soll, die allesamt ein vereintes Europa bilden.
So verbrachten die deutschen Schülerinnen und Schüler beispielsweise den 06. Juni gemeinsam mit ihren Austauschpartnern in Frankreich und besuchten dabei die Landungsstrände der Normandie sowie das Mémorial in Caen. Neben dem Besuch historischer Orte und Monumente gab es auch spannende und informative Stadtbesichtigungen. An einem Tag wurde die normannische Hauptstadt Rouen besucht, an einem weiteren die französische Hauptstadt Paris.
Das Motto des diesjährigen Schüleraustausches waren die Olympischen Spiele, die Ende Juli in Paris stattfinden. Mit dem Tagesausflug nach Paris erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Vorbereitungen der Olympischen Spiele vor Ort und konnten im Rahmen eines Sportnachmittags am Partner-Collège Guillaume de Conches eigene erste Erfahrungen mit den paralympischen Disziplinen sammeln.
Der Aufenthalt im Nachbarland gehört zu den wichtigsten Erfahrungen der Jugendlichen im Schulalltag, da er den jungen Menschen die Wichtigkeit der Werte des Teilens, des Austausches sowie der Akzeptanz und Toleranz vor Augen führt.

  • Nächste Termine:

  • Berlin-Fahrt Kl. 9

    14. – 18.07.2024

  • Einschulungsfeier und Sommerfest

    18.07.2024

  • Sporttag (Kl. 5 – 8) / Dachau-Fahrt (Kl. 9 – 11)

    22.07.2024

  • Ausflugstag

    23.07.2024

  • Lob und Preis und Verabschiedungen

    24.07.2024

  • Sommerferien

    25.07.- 08.09.2024