Am Samstag verwandelte sich der Parkplatz am Steeger See in Aulendorf in eine ganz besondere „Dankstelle“: Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 7 und 8 unseres Gymnasiums unterstützten gemeinsam mit der Ortsgruppe Omas for Future eine Aktion rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Statt Benzin gab es an diesem Tag Dankbarkeit: Alle Besucherinnen und Besucher, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum See kamen, erhielten eine liebevoll gestaltete Dankekarte. Die Karten hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor selbst kreativ gestaltet und damit ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität gesetzt. Für zusätzliche Begeisterung sorgten ein Glücksrad und spannende Quizfragen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Wer mitmachte, konnte nicht nur sein Wissen testen, sondern bekam als Erinnerung an die Aktion neben der individuellen Karte auch ein selbst gehäkeltes Geschenk – einen Blumenring, ein Herz oder eine Sonne. Trotz sommerlicher Hitze waren die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement dabei. Sie kamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch, erklärten die Idee hinter der Aktion und machten deutlich: Jeder kleine Beitrag zählt, wenn es darum geht, unsere Umwelt zu schützen. Als Belohnung und willkommene Abkühlung gab es anschließend ein kühles Getränk und ein Eis. Initiiert wurde die Aktion von Frau Promberger, die anschließend sagte: „Es war wirklich eine schöne und berührende Aktion.“ Auch die Lehrerinnen Frau König und Frau Kiebler freuen sich über die gute Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Omas for Future (https://omasforfuture.de/regionalgruppen/aulendorf/). Die Gruppe war bereits zuvor am Gymnasium zu Gast und hatte in den fünften Klassen aus ihrem Nachhaltigkeitsbuch vorgelesen. Die „Dankstelle“ zeigte einmal mehr, wie aus einer kleinen Idee eine besondere Begegnung entstehen kann: Mit Kreativität, Engagement und guten Gesprächen können junge Menschen gemeinsam mit anderen ein Zeichen für eine nachhaltigere Zukunft setzen. An der Aktion beteiligt waren fleißige Kartenbastler aus Klasse 6 und 7 und vor Ort an der Danke Stelle: Helen und Maya (Kl 6), Julian, Santiago, Lia, Mathilde, Louis, Petra, Mathea, Laura und Jana (alle Kl 7), Leonie, Nicolas, Lukas, Dattashree und Leonie (alle Kl 8). Ein besonderes Lob geht an Mathilde, die nach ihrer Schicht spontan bis zum Abbau geblieben ist und die Omas for future tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank an alle Beteiligten.








