Gemeinsam das Schuljahr beschließen – letzter Schultag

Bei uns wurde das alte Schuljahr am letzten Schultag gemeinsam von allen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern feierlich verabschiedet. Den Auftakt bildete ein Schulgottesdienst, der von Religionslehrerin Frau Klein-Leis gestaltet wurde und alle Anwesenden mit passenden Gedanken in die bevorstehenden Ferien entließ.

Mathematiklehrer Herr Haas zeichnete anschließend diejenigen aus, die das „Problem des Monats“ mehrfach „geknackt“ hatten. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 8 sowie zwei Lehrkräfte hatten an diesen monatlichen Knobeleien erfolgreich teilgenommen. Frau Schöffel ehrte als Koordinatorin des laufenden Nachhaltigkeit-Projektes zwei Fünftklässler, die am Beispiel eines Aulendorfer Wohnhauses erforscht hatten, was bereits nachhaltig umgesetzt wird und wo noch „Luft nach oben“ ist. Anschließend zeigte die Leiterin der „Smepper-AG“ Frau Oesterle zwei kurze Filme über das Sommerfest des Gymnasiums, die an den kürzlich zurückliegenden Projekttagen entstanden waren.

Dann stand aber die Würdigung von sehr guten schulischen Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler auf der Tagesordnung. Der stellvertretende Schulleiter Dr. Schönwald verteilte Lob und Preis an die Schülerschaft. Für ihre glänzenden schulischen Leistungen bekamen insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 einen Preis. Ein Lob für ihre besonders guten schulischen Leistungen bekamen 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 11.

Am Ende gab es noch die Zeugnisse und dann konnten alle in die Ferien starten. Manche blieben aber noch ziemlich lange auf dem Schulhof, um sich ausgiebig von Freundinnen und Freunden zu verabschieden.

  • Nächste Termine:

  • Schullandheim Klasse 5

    26. – 29.09.2023

  • Elternbeiratssitzung

    05.10.2023

  • Besuch des Landtags, Kl. 9-11

    10.10.2023

  • Schulkonferenz

    19.10.2023

  • AUV-Woche

    23. – 27.10.2023

  • Studienfahrt Wien Jg. II

    23. – 27.10.2023

  • Berlinfahrt Kl. 10/11

    23. – 27.10.2023

  • Herbstferien

    28.10. – 06.11.2023