Nächstes Jahr um die Zeit sind sie schon im Abistress, dieses Jahr war das Leistungsfach BK der Jahrgangstufe 1 noch in der Kunsthalle Göppingen, um eine Ausstellung der 2010 verstorbenen Künstlerin Sibylle Bergemann zu besuchen. Ihr vielfältiges fotografisches Werk, das größtenteils in der DDR entstand, ist Teil des Schwerpunktthemas fürs Abitur. In der sehr gut präsentierten Ausstellung wurden Serien und Themen in einer Führung im Zwiegespräch gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.
Für uns war vor allem die Frage interessant, ob und inwiefern eine Künstlerin, die sich nie öffentlich politisch gegen das Regime stellte, durchaus regimekritische Kunst machen kann? Nach der Ausstellung können wir diese Frage auf jeden Fall mit „Ja“ beantworten und sind nun gespannt, richtig in das Thema Figur im Kontext einzusteigen.
Eine erste praktische Fotochallenge haben wir bereits hinter uns – Es wird spannend!
Die Ausstellung ist noch bis Ende Juni in der Kunsthalle Göppingen mit spannendem Rahmenprogramm zu sehen



