So kommen die neuen Fünftklässler am Gymnasium Aulendorf an

In der Woche vor den Herbstferien fanden die inzwischen traditionellen Kennenlerntage der neuen Fünftklässler am Gymnasium Aulendorf statt. Coronabedingt konnte es in diesem Schuljahr leider nicht gemeinsam ins Landschulheim gehen. Die Kennenlerntage sind uns aber wichtig für einen guten Start an der weiterführenden Schule. Deshalb haben wir sie trotz Corona durchgeführt, in angepasster Form.

Ganz bewusst hat sich das Klassenlehrerteam eine ganze Woche Zeit genommen, damit sich die Kinder, frei vom Getriebe des normalen Schulalltags, kennenlernen, eine Gruppengemeinschaft finden und Zeit miteinander verbringen konnten.

Thematisch waren diese Tage in mehrere Bereiche gegliedert. Zum einen standen, im Rahmen von zusätzlichem Sportunterricht, teambildende Spiele auf dem Programm, bei denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Herausforderungen meistern mussten und dabei erkannten, dass sie diese Ziele nur gemeinsam als Gruppe erreichen können. So bildeten beispielsweise die Fünftklässler gemeinsam mittels eines 40m langen Seils ein Nikolaus-Haus. Bis alle richtig standen, das Seil durften sie während der gesamten Aktion nicht loslassen, brauchte es einiges an Zeit, Nerven, Überzeugungskraft, Einsicht, Initiative und Kommunikation innerhalb der Gruppe. Erkenntnisse aus solchen gemeinsamen Spielen flossen dann in Gesprächsrunden im Klassenzimmer ein. Am Ende entstand ein Klassenvertrag, der das Miteinander der Klassengemeinschaft regeln und auch in Konfliktsituationen stärken soll.

Zum anderen stand das ausführliche Kennenlernen der neuen iPads auf dem Programm. Hier ging es, wie in den vergangenen Jahren, nicht nur darum, die notwendigen digitalen Fähigkeiten für den normalen Unterricht einzuüben, damit im Alltag alles schnell und reibungslos klappt, sondern in diesem besonderen Schuljahr galt es zusätzlich, die Kinderfür möglichen digitalen Fernunterricht fit zu machen. So lag der Fokus auf dem Üben im Umgang mit der neuen Lern- und Kommunikationsplattform IServ, mit der inzwischen die ganze Schule arbeitet. So wurde das Schreiben und Abrufen der Schul-Mails, zum Beispiel an ihre Schülerpaten der Klassen 8 und 9, das Fragenstellen in Themenforen, das Benutzen des integrierten Messengers, das Herunterladen von Dateien, sowie das Einreichen von Aufgaben ausgiebig geübt. Auch der Umgang mit einem Videokonferenz-Tool wurde geprobt. Ganz besonderen Spaß hatten die Kinder beim Erstellen von iStop-Motion-Filmen, für die der heimischen Playmobil- und Legobestand geplündert und viel Phantasie für die Gestaltung des Bühnenbildes aufgewendet wurde. Hier sind in Kleingruppen sehr lustige und kreative Filme entstanden. Aber auch das soziale Miteinander kam in dieser Woche nicht zu kurz. Es war auch für die Klassenlehrer sehr bereichernd, mehr Zeit mit den Kindern verbringen zu können und viele verschiedene Seiten an ihnen zu entdecken und zu beobachten, die wichtig sind für die pädagogische Arbeit. An jeweils zwei Tagen wurde im Klassenverband in der Mensa gemeinsam zu Mittag gegessen, an zwei Tagen wurde sogar gemeinsam gekocht. Die großen Pausen haben wir zeitversetzt vom übrigen Schulbetrieb und etwas ausgedehnter als üblich zusammen verbracht. Am letzten Tag probierten wir die schuleigenen Geo-Caching-Geräte aus und unternahmen einen Spaziergang auf den Atzenberg. Die Kennenlerntage haben sich nach einhelliger Meinung sehr gelohnt und waren bereichernd für alle.

• Bogy Klasse 10

22. – 26.04.2024