Vergangene Woche fand in der Klasse 5 eine Stunde zur Medienprävention statt: Unsere Media-Peers Jonathan, Mattis, Paul, Felix, Lukas, Dominik und Nicolas führten in der Klasse eine Einheit zu Whatsapp, Messenger &Co durch.
Dabei wurden Funktionen von Messengern,wie und wozu man den Klassenchat am besten nutzt und auch Problematiken thematisiert, die aus dem eigenen Erleben der Schülerinnen und Schüler kamen. Die Klasse erarbeitete mit den Media Peers dabei auch Regeln wie die Netiquette, Umgang mit Druck (stumm schalten!), Moderation und Verhalten zu Spam und sie stellten auch Alternativen vor.
Wer sein Handy dabei hatte, konnte zusammen mit den Media Peers wichtige Einstellungen für die Privatsphäre vornehmen. Dabei wurde auch besprochen, wie wichtige Informationen die gesamte Klasse erreichen und niemand vergessen wird.
Wieder mal ein super Einsatz unserer Media Peer – Academy, die aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken ist- vielen herzlichen Dank dafür!

