Medienprävention: Klasse 5, 6 und Smepper bei Sparda Surf Safe

Am Mittwoch, den 13.03.24, fand im Konzerthaus in Ravensburg ein Vortrag zum Thema Internetsicherheit und Hacking statt. Wir Smepper waren auch dabei. Anderthalb Stunden lang führte ein Profi-Hacker die Schüler in die Welt der Internetsicherheit ein. Er zeigte auf, wie einfach er die IP Adressen der Handys aller Schüler im Raum einfach abrufen kann und erklärte auch wie zum Beispiel Spam-Nachrichten funktionieren. Dabei zeigte er den Schülern, wie sie gegen solche vorgehen können, zum Beispiel anhand von Passwort-Generatoren oder einer Seite, die den Anwesenden zeigen kann, auf welchen Seiten ihre Passwörter und IP Adressen schon verkauft werden.

Der Schwerpunkt des Vortrags lag für Klasse 5 und 6 auf den sozialen Netzwerken, vor allem denen, bei denen man die Bildrechte abgibt. Er zeigte, wie schnell mit Hilfe von bereits frei erhältnicher KI diese Fotos verändert werden können und dann missbraucht werden. Er demonstrierte auch, wie schnell in Games-Chats durch Lockangebote Malware auf den Rechner gelangen und wie KIs mit Hilfe von Apps, bei denen das Mikrophon an ist, mithören. Beeindruckend war auch, wie mit einer kurzen Stimmprobe eine Sprachnachricht generiert werden kann, die man gar nicht gesprochen hat.

Am Abend dann fand noch ein Vortrag für die Eltern statt, in dem es auch darum ging, wie sinnvoll ein Internetverbot ist (Spoiler: weniger sinnvoll ;), aber auch, wie sorglos oft Eltern mit Bildern ihrer Kinder in sozialen Netzwerken umgehen und welche Folgen das für die Kinder haben kann. Wir werden nun noch mehr auf die Sicherheit unserer Daten achten und unser neues Wissen auch an unsere Mitschüler weitergeben!

von Julia, Klasse 9

  • Nächste Termine:

  • Bogy Klasse 10

    22. – 26.04.2024

  • Sozialpraktikum Klasse 9

    29.04 – 03.05.2024

  • Schriftliches Abitur

    23.04. – 07.05.2024

  • Pfingstferien

    23.05. – 02.06.2024

  • Conches-Fahrt

    05. – 13.06.2024

  • Mündliches Abitur

    04. – 05.07.2024

  • Berlin-Fahrt Kl. 9

    14. – 18.07.2024

  • Einschulungsfeier und Sommerfest

    18.07.2024

  • Sommerferien

    25.07.- 08.09.2024