Präsenzunterricht für Klassen 5 und 6 ab 15. März

Seit dem 8. März sind die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe in manchen Fächern wieder im Präsenzunterricht. Nun hat die Landesregierung beschlossen, dass ab 15. März die Klassen 5 und 6 komplett wieder zum Präsenzunterricht in die Schule zurückkehren. Für unsere Klassen 7 bis 10 bleibt es beim Fernunterricht. Die Politik stellt aber in Aussicht, dass nach den Osterferien der Präsenzunterricht auf alle Klassen ausgeweitet werden soll.

Für die Klassen 5 und 6 gelten für den Präsenzunterricht folgende Regeln:

• Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulhaus herrscht Maskenpflicht. Die Vorgabe der Regierung bezieht sich auf Alltagsmasken, wir bitten aber, wenn möglich, dass die Kinder medizinische Masken tragen. Zum Essen und Trinken im Klassenzimmer sowie bei den Hofpausen dürfen die Masken abgenommen werden.
  • Die Klassen werden auf jeweils zwei Klassenzimmer aufgeteilt, damit die Mindestabstände eingehalten werden können.
  • In den Klassenzimmern wird ein verbindlicher nicht veränderbarer Sitzplan festgelegt, damit ggf. Infektionsketten nachvollzogen werden können.
  • Es ist nur Einzelarbeit möglich und natürlich das Unterrichtsgespräch. Partner- und Gruppenarbeiten sind nicht erlaubt.
  • Wir setzen Aufsichten ein, die die Schülerinnen und Schüler in den Phasen unterstützen, in denen die Fachlehrkraft im Raum der anderen Klassenhälfte ist.
  • Der Sportunterricht findet nicht statt, auch nicht im Fernmodus. Bitte halten Sie Ihre Kinder an, dass sie sich außerschulisch bewegen und frische Luft schnappen.

Ziel ist es, möglichst große Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten. Dazu ist es unbedingt nötig, dass Sie, liebe Eltern, Ihren Kindern noch einmal die wichtigsten AHL-Regeln aufzeigen.

Die Präsenzpflicht ist weiterhin ausgesetzt. Sollten Sie für Ihr Kind von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, dann melden Sie dies bitte bis Montag, den 15.03.2021 an das Sekretariat. Das Fernlernangebot kann dann aber leider nicht den Umfang haben, den wir bisher angeboten haben.