Rückblick auf unseren „Tag der offenen Tür“

Eltern und Kinder durften auch in diesem Jahr wieder auf unseren Informationsnachmittag gespannt sein, denn es gab viel zu sehen und auszuprobieren. Der Infotag richtet sich vor allem an Grundschulkinder, bei denen der Übertritt an die weiterführende Schule ansteht.

Gleich am Eingang wurden die Besucher von „Lebendigen Wegweisern“, Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1, empfangen. Sie führten die Interessierten zu den Mitmachstationen, beantworteten Fragen und erzählten auch ein wenig aus ihrem Schulalltag. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, konnten die Kinder an einer Schulhaus-Rallye teilnehmen. So lernten sie nicht nur Klassenzimmer und Fachräume, sondern auch unsere Schülerschaft und die Lehrer kennen. Etwa bei „Mathematik zum Anfassen“, Robotik oder französischen Kurzfilmen (mit dabei auch der Gewinnerfilm der Klasse 8 der französischen Kurzfilmtage). Beliebt war auch die Arbeit an den Forschertischen im Chemie- oder Biologiesaal. Ganz Mutige lernten dort nicht nur etwas über die Funktionsweise eines Herzens, sie durften am Seziertisch auch richtig in das Organ hineinschauen. Biologielehrerin Sophie König hatte dafür eigens Putenherzen besorgt. Wer vom vielen Entdecken Hunger bekam, war im Elterncafé bestens aufgehoben. Auch die Koch-AG schickte immer wieder süße Grüße aus der Schulküche. Dort konnte man den Bäckerinnen und Bäckern über die Schulter schauen und wer Lust hatte, durfte sogar selbst Scones oder französische Blätterteigstangen backen. Probieren des Ergebnisses inbegriffen. Wer am Tag der offenen Tür keine Zeit hatte, kann sich jederzeit im Sekretariat für eine Schulhausführung mit der Schulleitung anmelden. Die Anmeldung für Klasse 5 findet vom 5. bis 8. März statt.