Spätsommer vom Feinsten bei den Kennenlerntagen der Klasse 5 in Rückholz

Jedes Jahr im September fährt die neue Klasse 5 des Gymnasiums ins Schullandheim. Innerhalb der vier Tage vor Ort lernen sich die Schülerinnen und Schüler besser kennen, lösen gemeinsam so manche knifflige Gruppenaufgabe, spielen drinnen und draußen miteinander und werden zu einer verschworenen Einheit.

Auch in diesem Jahr fanden die Kennenlerntage wieder im bayerischen Rückholz statt, und die Verantwortlichen hatten sich nicht lumpen lassen und eine Woche lang Traumwetter bestellt. So konnten die Schülerinnen und Schüler den Großteil der Tage draußen an der frischen Luft verbringen und sich so richtig verausgaben. Wanderungen, leckeres Essen, sowie Gitarre spielen und singen am Lagerfeuer waren wieder feste Bestandteile des Programms. Das Lehrerteam hatte sich auch für die diesjährige Ausgabe der Rückholz-Challenge wieder etliche neue Aufgaben und Herausforderungen überlegt. Bedurfte es zu Beginn noch einiger Hinweise und Tipps der Lehrpersonen, so konnte man über die Woche hinweg sehr gut beobachten, wie die sich die Schülerinnen und Schüler mehr und mehr auf ihre ganz unterschiedlich gelagerten Stärken besannen und so die meisten „Challenges“ bestehen konnten. Mit einer guten Gesprächsorganisation im Kreis, demokratischen Entscheidungsfindungen bei der Strategiewahl und bedingungslosem Einsatz bei der Ausführung wurden beispielsweise der Turmbau, das Nummernchaos, die Balanceplatte und das Haus vom Hexenhaus gemeistert. Auch alle 37 Aufgaben der Wochenchallenge konnten zum ersten Mal in der Geschichte des Schullandheims vollständig abgearbeitet werden. Gerade für das Lehrerteam war es dann am letzten Tag spannend zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler mit Niederlagen umzugehen wussten. Bei der Aufgabe „Murmelbahn“ gelangen zwar etliche gute Versuche, die letztlich allerdings nicht zum Erfolg führten. Auch hier zeigte sich nach einigen intensiven Gesprächen in der Schülerschaft, dass die Klasse auch in diesen Situationen zusammenhalten kann. Der Besuch des Waldseilgartens im nahegelegenen Pfronten bildete erneut den schönen und aufregenden Abschluss einer intensiven und anstrengenden Woche.