Studienfahrt der J2 nach Hamburg

Nach langen zwei Jahren ohne mehrtägige Klassenfahrt konnte die Klasse 12 des Gymnasiums Aulendorf in der Woche vor den Herbstferien eine Studienfahrt in die Hansestadt Hamburg unternehmen. Die Vorbereitungen waren sehr intensiv, denn zum einen fiel der Beschluss sehr spät, dass eine solche Reise überhaupt erlaubt ist, und zum anderen verkomplizierten die geltenden Corona-Verordnungen der verschiedenen Bundesländer die Planungen.

Am Montagmorgen konnten dann aber endlich 21 glückliche Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden Begleitlehrern in den Zug steigen und die neunstündige Fahrt in die Elbmetropole antreten. Das Ziel der Reise hatten die Schülerinnen und Schüler sich selbst ausgesucht. Entsprechend groß war die Motivation, die Millionenstadt ausgiebig zu erkunden.

Eine große Hafenrundfahrt durch den beeindruckenden Hamburger Hafen, ein etwas anderer Stadtrundgang, bei dem nicht die klassischen Wahrzeichen der Stadt, sondern die verborgenen Perlen im Vordergrund standen, und eine Fleetfahrt über die herbstliche Alster bildeten das Rahmenprogramm für die Woche. Ein Besuch im Miniatur-Wunderland, der größten Modelleisenbahn der Welt, war das Highlight der Fahrt. Die Gruppe war beeindruckt, mit welcher Ruhe und Verliebtheit zum Detail hier fleißige Modellbauer eine gigantische Miniaturausgabe der unterschiedlichsten Länder und Gegenden der Welt konstruiert haben.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten ihre Freizeit während der Tage in der Landeshauptstadt, aber auch zum individuellen Erkunden. Stadionführung, Musicalbesuch, Museen und Galerien, Shopping und gutes Essen durften nicht fehlen und trugen dazu bei, dass jeder auf seine Kosten kam. Am letzten Abend konnten von der Elbphilharmonie-Plaza aus der beleuchtete Hamburger Hafen und die Skyline der Stadt bestaunt werden.

Eine erlebnisreiche, lustige und gelungene Woche fand ein tolles und würdiges Ende.