Vorleseaktion in der Schatzkiste
Erwartungsvoll aber auch ein wenig schüchtern blickten die Kinder des Aulendorfer Kindergartens Schatzkiste auf die 22 Besucher, die sich anlässlich des 21. Bundesweiten Vorlesetages am Freitag, den 15. November auf den Weg in das benachbarte Kinderhaus gemacht hatten.
Unsere Neuntklässler hatten sich im Unterricht auf die Vorleseaktion gut vorbereitet. Vorab wurden Bilderbücher ausgesucht, den Mitschülern vorgelesen, einiges auch wieder verworfen. Bedingung war, ein altersgemäßes Buch zu finden, das die Schüler selbst interessant und spannend finden. Die Auswahl reichte von Bilderbüchern für die Allerkleinsten über Klassiker wie die Frederick-Geschichten oder den Grüffelo bis hin zu modernen Erzählungen, die die Fantasie der Kindergartenkinder anregten.
So vorbereitet, ging es dann am Freitag in die verschiedenen Gruppen des Kinderhauses, wo die Schüler den Kleinen entweder eins zu eins oder in Kleingruppen ca. 25 Minuten vorlasen. Schnell war bei den Kleinen das Eis gebrochen und die Neugierde siegte über die Zurückhaltung. Damit die Kindergartenkinder die Geschichten begreifen konnten, spielte das Sprechen über die Bilder eine große Rolle. Auch die Wiederholung war den Kleinen wichtig. Manche Kindergartenkinder, so berichteten die Schüler, wollten die Geschichte gleich nochmal hören oder kamen mit weiteren Lieblingsbüchern an, aus denen die Großen vorlesen sollten.
Insgesamt war die Aktion nicht nur eine schöne Abwechslung für die Kindergartenkinder, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie konnten ihre Lesekompetenz stärken und lernten, wie man mit Jüngeren in einen Dialog über eine Geschichte tritt. Prompt wurden zwei Schülerinnen von einem Kindergartenkind dazu eingeladen, „gleich am nächsten Tag wiederzukommen“, was die Neuntklässlerinnen sehr freute.
Der Bundesweite Vorlesetag findet jährlich im November statt. Vorleser aller Alters- und Berufsgruppen gehen in Kindergärten, Schulen und andere Einrichtungen, um mit ihren Geschichten die Freude am Lesen zu wecken. Denn Vorlesen fördert die Sprachentwicklung von Lesern und Zuhörern und ist für den Lernerfolg der Kinder wichtig.