Wandern, Klettern, Bauernhof – Gruppe, Team, Klasse – Kennenlerntage der Klasse 5 in Rückholz

Drei Tage lang exzellentes Herbstwetter, eine tolle Unterkunft und abwechslungsreiches Programm unsere Klasse 5 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kiebler und ihrem Sportlehrer Herrn Haas in Rückholz im Allgäu genießen.
Die Kennenlerntage der Neu-Gymnasiasten fanden dieses Jahr in der ersten Oktoberwoche statt.
Schon am Dienstag direkt nach der entspannten Anreise mit dem Bus bekamen die Schülerinnen und Schüler 40 Challenges von ihren Begleitenden auferlegt, die sie als Gruppe bis zum Ende des Schullandheims zu erledigen hatten. Von ‘Trage ein selbstgeschriebenes Gedicht vor‘ über ‘Sammelt eine Tüte Müll‘ bis hin zu ‘Male einen Elefanten‘ und ‘Seid drei Minuten lang ganz still und lauscht der Natur‘, mussten viele verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Jedes Kind konnte seine eigenen Stärken einbringen und so zu einem Gelingen der Wochenchallenge beitragen.
Auf den Wanderungen durchs Allgäu wurden diese Aufgaben nach und nach abgearbeitet.
Unterdessen mussten auch immer wieder neue erlebnispädagogische Aufgaben gelöst werden. Mit guter Kommunikation und ausgefallenen, kreativen Lösungsansätzen wurden auch diese meist mit Bravour gemeistert. Sehr zum Erstaunen der Lehrkräfte, die eine derart strukturierte und zielgerichtete Lösungssuche bei fünften Klassen erst selten beobachten konnten.
Auf dem Programm standen schließlich auch noch einige Highlights, wie der Besuch eines Bauernhofes, bei dem etliche Tiere bestaunt und gestreichelt werden konnten oder zwei Abende am selbstentfachten Lagerfeuer mit Gitarre und Stockbrot.
Der goldene Abschluss der Woche in den Voralpen bildete dann sicher der Besuch im Hochseilgarten in Pfronten, bei dem die Kinder über sich hinauswuchsen, in kleinen Gruppen selbstständig die verschiedenen Parcours durchkletterten und schlussendlich glücklich und zufrieden, stolz aber auch erschöpft den letzten Abend genossen.