Woher kommt die Milch? Was wiegt eine Kuh? Was frisst sie? Wie melkt man?

Am Donnerstag vor den Herbstferien begleiteten Frau König und Herr Ziriacks, im Rahmen der AUV-Woche, unsere Klasse 5 auf den Atzenberg ins Landwirtschaftliche Zentrum, wo diese und viele weitere Fragen geklärt wurden. Hier konnten die Schülerinnen und Schülern mit allen Sinnen die moderne Milchviehhaltung hautnah erleben und Brücken zum aktuellen Biologieunterricht bauen. Frau van Ackeren und Herr Harsch führten die interessierten Gruppen durch die Stallungen der Milchkühe und den automatisierten Melkstand. Auch der Melkroboter konnte in Aktion bestaunt werden. Durch Wiegen, Anfassen und Riechen erfuhren die beeindruckten Schüler die Bestandteile des Futters sowie die Menge an Wasser, die eine Kuh täglich zu sich nimmt, um unsere gute Milch zu produzieren. Wie schwierig das Melken von Hand ist, konnten die Fünftklässler an einem Modell ausprobieren. Bereichert durch viele neue Erfahrungen und gestärkt durch einen Schluck frische Milch starteten sie anschließend freudig in die Herbstferien.